Honolulu,
liebe Freundinnen und Freunde der Lenzburger Freischaren aus nah und fern.
Am Jugendfestnachmittag vom Freitag, 8. Juli 2022, findet in Lenzburg wiederum das Freischarenmanöver statt. Unser beliebter Brauch geht auf die Mitte des 19. Jahrhunderts zurück – als inspiriert von den Freischarenzügen des deutschen Revolutionskämpfers Ludwig Blenker – die «Exerzierübungen» der Kadetten mit kostümierten und geschminkten «Horden» angereichert wurden.
Das Lenzburger Freischarenmanöver hat sich in den letzten 170 Jahren zu einem spektakulären Landschaftstheater entwickelt, das einzigartig ist in der Schweiz. Auch in diesem Jahr werden wieder Freischaren und Kadetten vor der grandiosen Kulisse von Schloss und Goffersberg wunderbare Bilder in die Landschaft malen. Ein fröhliches, farbenfrohes Spektakel, welches Generationen verbindet und jeweils viele Tausend Zuschauer fasziniert.
Der Brauch lebt – dank Ihrer Unterstützung
Die Lenzburgerinnen und Lenzburger wissen es: Das Freischarenmanöver ist ein Gross- anlass, dessen Organisation und Durchführung ein stattliches Budget erfordert. Seit Jahrzehnten können Freischaren und Kadetten dabei auf die Unterstützung zahlreicher Ju- gendfest- und Manöverfreunde zählen. Ohne deren finanzielle Hilfe wäre es nicht möglich, unser Spektakel durchzuführen. Deshalb bitten wir Sie höflich, das Freischarenmanöver auch in diesem Jahr mit einer Spende zu unterstützen. Für Ihren Beitrag danken wir Ihnen herzlich!
Auch für das Manöver 2022 haben wir wiederum zwei neue Pin-Sujets geschaffen. Die vom Lenzburger Kunstmaler Fritz Huser gestalteten Pins sollen ein äusseres Zeichen der Sympathie zu den Freischaren und den Kadetten sein und die traditionelle Spendensamm- lung ergänzen. Ab Mitte Juni bieten die folgenden Detailgeschäfte in Lenzburg die beiden Pins zum Preis von Fr. 10.– (pro Einzelstück) resp. von Fr. 15.– (pro Pin-Paar) an:
– Bäckerei Haller, Aavorstadt 22
– Buchhandlung Otz GmbH, Kirchgasse 23
– Büro Ryser AG, Rathausgasse 24
– Hypothekarbank Lenzburg, Hauptsitz, Bahnhofstrasse 2 – Merk Optik AG, Aavorstadt 6
– West-Apotheke, Augustin-Keller-Strasse 22
Am Fischessen vom Mittwoch, am Zapfenstreich vom Donnerstag sowie am Manöver vom Freitag der Jugendfestwoche werden Sie zudem hübsche Marketenderinnen und flotte Freischaren antreffen, die Ihnen die Pins gerne verkaufen.
Die Freischaren-Commission dankt allen Lenzburgerinnen und Lenzburgern sowie allen Jugendfestfreundinnen und -freunden herzlich für die ideelle und finanzielle Unterstützung. Wir werden Sie mit einem fröhlichen, farbenfrohen, geräuschvollen und wunderschönen Manöver 2022 belohnen.